Digitalisierung in Hannover
Die Region Hannover ist ein äusserst interessanter Wirtschaftsstandort. Einerseits wird die wirtschaftliche Struktur von den seit jeher vorhandenen Leitbranchen Industrie, Logistik, Handwerk und Handel geprägt. Damit ist auch das Thema Bildung im Berteich Kurse und Seminare zum Thema Digitalisierung sehr gefragt. Andererseits etablieren sich in der norddeutschen Stadt aber auch eine Vielzahl neuer, innovativer Wirtschaftszweige. Durch die hervorragende geographische Lage ist Hannover ein bedeutendes Drehkreuz für Deutschlands Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr. Deshalb sind in der Stadt auch die namhaftesten Logistikunternehmen angesiedelt.
Hannover verfügt außerdem über das weltweit größte Messegelände. Wichtige internationale Messen wie die CeBIT, die Agritechnica oder die IAA Nutzfahrzeuge finden hier statt. Im Messe- und Kongressbereich sind derzeit rund 1.400 Personen beschäftigt. Renommierte Hochschulen wie die Leibniz Universität, die Medizinische Hochschule und die Tierärztliche Fakultät bilden derzeit rund 40.000 Studierende aus. Besonders in den Bereichen Automobilwirtschaft und Produktionstechnologie bietet die Stadt diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung und vielfältige Kursangebote. Daneben exstiert ein breites Angebot an Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung. Hannover entwickelt sich zu einem durchaus interessanten Karrierestandort - finden Sie hier die passende Weiterbildung was Kurse und Seminare zum Thema Digitalisierung anbelangt.
Was versteht man unter Digitalisierung und wo findet sie statt?
Digitalisierung bedeutet, dass analoge Abläufe oder Informationen in eine digitale Form gebracht werden. Bereits in den 1960er und 1970er Jahren begannen die ersten wichtigen Schritte hierzu.
Zwischenzeitlich ist die Digitalisierung in der vierten Revolution angekommen. Darunter versteht man die direkte intelligente Vernetzung zwischen Menschen, Maschinen und Produkten. Das Internet stellt hier den wichtigsten Grundbaustein für die Digitalisierung dar.
Aus diesem Grund werden viele Themen mit dem Zusatz 4.0 versehen, wie z. B. Arbeit 4.0, Industrie 4.0 oder Recruiting 4.0.
Die Digitalisierung findet im Privatleben der Menschen, sowie in der Wirtschaft, statt.
Für Unternehmen ist es sehr wichtig und auch existenziell, sich dem Wandel anzuschließen. Prozesse und Strukturen werden optimiert und können agiler gestaltet werden, Gewinne und Geschäftserfolge können maximiert werden, neue innovative Geschäftsmodelle entwickelt oder die Compliance optimiert werden.
Digitalisierung im Gesundheitswesen
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen wird auch oft als E-Health bezeichnet, und hat eine Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland zum Ziel. Zum Einsatz kommen hier beispielsweise die Chipkarte der Krankenkasse oder die elektronische Patientenakte. Dies führt zu einer Verbesserung von Informationen und der Kommunikation.
Digitalisierung in der Bildung
Auch in der Bildung geht die Digitalisierung durch die Anschaffung und Installation von digitalen Medien, wie Laptops oder Tablets, für den Unterricht voran. Durch die Zusammenarbeit und Motivation wird das Lernen gefördert. Auch durch diverse Lern-Apps kann der Lernfortschritt von Lernenden gezielt gefördert und verbessert werden.
Digitalisierung im Personalwesen
Personal 4.0 - Die Digitalisierung betrifft auch den Bereich Personal, HR und Recruiting. Um vor allem junge (digitalisierte) Fachkräfte für sein Unternehmen zu bekommen, ist es notwendig, neue Wege der Personalsuche zu gehen, wie z. B. über Social Media oder Influencer Marketing.
Digitalisierung in der Industrie
Einen besonders wichtigen Stellenwert hat in Deutschland die Digitalisierung der Industrie (Industrie 4.0). Diese hat zum Ziel, die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken sowie die Fertigung flexibel zu gestalten. Dieses Zukunftsprojekt wird auch als Smart Factory – intelligente Fabrik - bezeichnet.
Digitalisierung im Marketing
Die Digitalisierung im Marketing wird auch oft mit Online-Marketing in Verbindung gebracht. Hierzu gehören z.B. Social Media Marketing, SEA oder SEO. Die Kommunikation mit der Zielgruppe wird individueller, persönlicher und schneller.
Digitalisierung im Vertrieb
Im digitalisierten Vertrieb nimmt z.B. der E-Commerce an Relevanz zu. Unternehmen bieten über Online-Shops ihre Produkte an. Der Kunde profitiert hier von detaillierten Produktbeschreibungen und Bildern, Erklär-Videos oder Sonderpreis-Aktionen.
Digital Change Manager
Viele Unternehmen beschäftigen einen Digital Change Manager, der die Prozesse aktiv gestaltet und die Change-Prozesse initiiert, koordiniert und implementiert. Wer Digital Change Manager werden möchte, kann sich mit einer 3-4 monatigen IHK Fortbildung auf die Rolle vorbereiten.
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