Mitarbeiterkommunikation Seminar in Vollzeit
Im Prinzip existieren im Bereich Mitarbeiterkommunikation zwei Kursarten: Vollzeit und Teilzeit. Viele Kursteilnehmer entscheiden sich für die berufsbegleitende Teilzeitvariante, um keinen Verdienstausfall ausgleichen zu müssen. Tatsächlich bietet ein Vollzeitkurs jedoch mehrere Vorteile. Man kann sich in einer Vollzeitweiterbildung auf den Lernstoff konzentrieren, Lernzeiten flexibler einteilen und die Fortbildung auf diese Weise sehr viel effizienter und schneller absolvieren.
Vollzeitkurse zum Thema Mitarbeiterkommunikation Seminar bieten sich zum Beispiel für Teilnehmer an, die beruflich eine Zwangspause einlegen, weil sie arbeitslos geworden sind, nach einer neuen beruflichen Perspektive suchen oder nach der Elternzeit wieder neu in den Job einsteigen möchten.
Neben mehrere Monate umfassenden Aufstiegsfortbildungen werden auch kürzere Seminare in Vollzeit angeboten. In vielen Fällen besteht für Interessierte, beispielsweise im Bereich Mitarbeiterkommunikation, die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu nehmen oder den Arbeitgeber um Unterstützung zu bitten. Viele Arbeitgeber sind bereit, den Angestellten bei sinnvollen Lehrgängen unter die Arme zu greifen und sie für die Dauer der Vollzeitschulung zu entschuldigen.
Auf die richtige Kommunikation kommt es an
Verschiedenen Studien zufolge besteht die tägliche Arbeit der meisten Führungskräfte zu 80 Prozent aus Kommunikation. Wer effektiv führen will, der muss klar, deutlich und mitarbeitergerecht kommunizieren können. Diese Fähigkeit ist nur leider nicht jedem in die Wiege gelegt worden. Viele Vorgesetzte tun sich schwer, Kritik zu üben oder Sanktionen bei Fehlverhalten auszudrücken und können sich insgesamt nicht durchsetzen. Andere wiederum werden schnell aufbrausend oder agieren sogar unfair, weil sie damit Unsicherheit kompensieren wollen. Eine effektive Mitarbeiterkommunikation lässt sich jedoch erlernen, beispielsweise in Seminaren.
Seminare helfen, die eigene Kompetenz zu steigern
Auf die Mitarbeiterkommunikation abgezielte Seminare helfen Führungskräften, eine Sprache zu entwickeln, mit der sie ihre Mitarbeiter besser motivieren und fördern können. Außerdem werden ihnen Instrumente an die Hand gegeben, wie sie besser ergebnisorientierte Besprechungen oder auch Einzelgespräche mit schwierigen Kollegen durchführen können. Inhaltlich dreht es sich in diesen Seminaren um Themen wie die richtige Gesprächseröffnung, Kommunikationsfallen, konstruktive Kritik, sachlicher Umgang mit Kritik, richtig Feedback geben, das Durchsetzungsvermögen steigern oder ähnliches. Das Gros der Seminare besteht aus einem theoretischen Teil, aber auch aus sehr vielen praktischen Übungen. Nicht selten nehmen die Teilnehmer an Rollenspielen teil, wo sie verschiedene Situationen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten müssen, um zu verstehen, warum einige Mitarbeitergespräche scheitern und warum andere nicht. Die Seminare richten sich an alle, die Personalverantwortung haben. Die Gruppe möglicher Teilnehmer reicht also von Teamleitern bis hin zu Personalchefs oder Geschäftsführern.
Unterschiedliche Schwerpunkte
Nicht jedes Seminar, in dem es um Mitarbeiterkommunikation geht, gleicht dem anderen. So gibt es Seminare, in denen Basiswissen vermittelt wird, als auch solche, in denen bestimmte Schwerpunkte festgelegt werden. So lassen sich beispielsweise Kurse finden, in denen das Jahresgespräch eine tragende Rolle spielt, oder solche, die sich ausschließlich mit der Kommunikation per Telefon oder Videotelefon beschäftigen. In der Regel dauern diese Seminare zwischen zwei und drei Tagen, und dementsprechend variieren auch die Kosten. Von wenigen hundert Euro bis zu einigen tausend Euro ist alles dabei.
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