Meisterschule KFZ - Mechatroniker Meisterkurse in Vollzeit
Im Prinzip existieren im Bereich Kfz-Meisterschule / Mechatroniker zwei Kursarten: Vollzeit und Teilzeit. Viele Kursteilnehmer entscheiden sich für die berufsbegleitende Teilzeitvariante, um keinen Verdienstausfall ausgleichen zu müssen. Tatsächlich bietet ein Vollzeitkurs jedoch mehrere Vorteile. Man kann sich in einer Vollzeitweiterbildung auf den Lernstoff konzentrieren, Lernzeiten flexibler einteilen und die Fortbildung auf diese Weise sehr viel effizienter und schneller absolvieren.
Vollzeitkurse zum Thema Meisterschule KFZ - Mechatroniker Meisterkurse bieten sich zum Beispiel für Teilnehmer an, die beruflich eine Zwangspause einlegen, weil sie arbeitslos geworden sind, nach einer neuen beruflichen Perspektive suchen oder nach der Elternzeit wieder neu in den Job einsteigen möchten.
Neben mehrere Monate umfassenden Aufstiegsfortbildungen werden auch kürzere Seminare in Vollzeit angeboten. In vielen Fällen besteht für Interessierte, beispielsweise im Bereich Kfz-Meisterschule / Mechatroniker, die Möglichkeit, Bildungsurlaub zu nehmen oder den Arbeitgeber um Unterstützung zu bitten. Viele Arbeitgeber sind bereit, den Angestellten bei sinnvollen Lehrgängen unter die Arme zu greifen und sie für die Dauer der Vollzeitschulung zu entschuldigen.
Allgemeine Informationen zur Meisterschule Kfz
Bei der Prüfung für den Meister im Kfz-Techniker-Handwerk wird beim praktischen Teil (Teil I) zwischen Fahrzeugsystemtechnik und Fahrzeugkarosserietechnik differenziert. Im KFZ-Handwerk besteht für Betriebsgründungen und für Betriebsinhaber nach wie vor die Meisterpflicht.
Insgesamt sind vier Teile in der KFZ-Meisterschule zu absolvieren:
- fachpraktische Prüfung
- fachtheoretische Prüfung
- wirtschaftliche und rechtliche Prüfung
- arbeitspädagogische Prüfung nach Ausbilder-Eignungsverordnung (auch „AdA-Schein“ genannt).
Wer bereits Kfz-Servicetechniker ist, muss den Teil I der Meisterschule nicht mehr abzulegen.
Teil I und II sind auf das Kfz-Handwerk bezogen. Die Teile III und IV haben für alle Handwerksberufe den gleichen Inhalt.
Als Meister können Sie Wartungs-, Reparatur-, Diagnose- und Karosseriearbeiten ausführen. Sie haben damit die Qualifikation, in Autohäusern oder Werkstätten den Chefposten zu übernehmen.
Voraussetzungen für die Kfz-Meisterschule
Zugelassen wird, wer über eine abgeschlossene Kfz-Lehre verfügt. In diesem Fall ist keine langjährige Berufserfahrung nötig. Außerdem kann man die Meisterschule machen, wenn man bereits eine andere Gesellenprüfung bestanden hat und man mindestens 24 Monate Berufserfahrung im Kfz-Bereich, also zum Beispiel in einer Werkstatt, nachweisen kann.
Was kostet der KFZ Meisterkurs?
Wer die Kursgebühren aus eigener Tasche bezahlen muss und keine Fördergelder wie
Aufstiegs-BAföG oder einen Bildungsgutschein erhält, sollte sich eingehend mit den unterschiedlichen Gebühren der einzelnen Meisterschulen befassen und vergleichen. Es gibt Bundesländer (z.B. Baden-Württemberg), in denen Meisterkurse vom Land gefördert werden und nur ein geringes Schulgeld anfällt. Ansonsten liegen die Lehrgangsgebühren bei den Teilen 1 und 2 zwischen 3.000 € und 5.500 €.
Für die allgemeinen Teile, also die kaufmännische Betriebsführung (Teil 3) und die
Ausbildung der Ausbilder (Teil 4) sollte man zusammen ca. 2.000 € einplanen.
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