Marketingfachwirt in Hannover
Die Region Hannover ist ein äusserst interessanter Wirtschaftsstandort. Einerseits wird die wirtschaftliche Struktur von den seit jeher vorhandenen Leitbranchen Industrie, Logistik, Handwerk und Handel geprägt. Damit ist auch das Thema Bildung im Berteich Marketing Fachwirt Weiterbildung sehr gefragt. Andererseits etablieren sich in der norddeutschen Stadt aber auch eine Vielzahl neuer, innovativer Wirtschaftszweige. Durch die hervorragende geographische Lage ist Hannover ein bedeutendes Drehkreuz für Deutschlands Straßen-, Schienen- und Schiffsverkehr. Deshalb sind in der Stadt auch die namhaftesten Logistikunternehmen angesiedelt.
Hannover verfügt außerdem über das weltweit größte Messegelände. Wichtige internationale Messen wie die CeBIT, die Agritechnica oder die IAA Nutzfahrzeuge finden hier statt. Im Messe- und Kongressbereich sind derzeit rund 1.400 Personen beschäftigt. Renommierte Hochschulen wie die Leibniz Universität, die Medizinische Hochschule und die Tierärztliche Fakultät bilden derzeit rund 40.000 Studierende aus. Besonders in den Bereichen Automobilwirtschaft und Produktionstechnologie bietet die Stadt diverse Möglichkeiten zur Weiterbildung und vielfältige Kursangebote. Daneben exstiert ein breites Angebot an Weiterbildungen zum Thema Marketingfachwirt. Hannover entwickelt sich zu einem durchaus interessanten Karrierestandort - finden Sie hier die passende Weiterbildung was Marketing Fachwirt Weiterbildung anbelangt.
Aufgaben von Fachwirten im Marketing
Als Fachwirt im Bereichen Marketing kümmert man sich um die Planung und Organisierung von Marketingkampagnen des Auftrag- oder Arbeitgebers. Auch die Auswertung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen steht im Mittelpunkt. Konkrete Aufgaben sind folgende:
- Entwicklung von Marketingkonzepten
- Planung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Analyse und Optimierung von Marketingprojekten
Das Aufgabenfeld umfasst also alle klassischen Tätigkeiten, die Marketingkaufleute auch vor der Weiterbildung ausüben. Allerdings kommen meist Führungsaufgaben oder koordinative Elemente mit dazu.
Voraussetzungen für die Weiterbildung
Um sich zum Fachwirt für Marketing weiterbilden zu lassen, muss man eine der folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen.
- Abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau für Marketingkommunikation plus einjährige Berufspraxis
oder
- Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf plus mindestens zweijährige Berufspraxis
oder
- Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und eine mindestens dreijährige Berufspraxis
oder
- Eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im Marketing oder Medienbereich
Dauer und Kosten der Weiterbildung
Die Weiterbildung zum Marketingfachwirt wird von verschiedenen Akademien angeboten und meist liegen die Kursgebühren zwischen 3500 und 4500 Euro. Hinzu kommen noch Prüfungsgebühren und Kosten für Lehrmaterial und Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung.
Wer die Ausbildung in Vollzeit absolviert ist meist schon nach 6 bis 8 Monaten fertig. Bei berufsbegleitenden Kursen muss man dagegen mit 18 bis 24 Monaten rechnen.
Unter Seminare, Ausbildung oder Weiterbildung vergleichen in Marketingfachwirt finden Sie 6 Kurse in den Städten
und weitere Städte in Ihrer Nähe