Management Schulungen in Bonn
Die Stadt Bonn gehört zum Regierungsbezirk Köln. Mit über 300.000 Einwohnern ist Bonn eine der 20 größten Städte Deutschlands. Am Wirtschaftsstandort Bonn haben sich seit dem Regierungsumzug nach Berlin mehrere DAX-Konzerne und knapp 16.000 mittelständischen Unternehmen angesiedelt. Auch zum Bildungsthema Management Schulungen finden sich zahlreiche Akademien und Seminarangebote.
Zu den Besonderheiten des Standorts zählen zukunftsweisende Technologiefelder, wie zum Beispiel in der Kommunikations- und Informationswirtschaft oder im Gesundheitssektor. Weiter sind in in Bonn 18 Einrichtungen der Vereinten Nationen angesiedelt.
Der Arbeitsmarkt in Bonn ist stark durch den Dienstleistungssektor geprägt. So arbeiten rund 90 Prozent der Beschäftigten in diesem Sektor. Einen besonderen Zuwachs konnten dabei in den letzten Jahren wissensorientierte und technische Dienstleistungen verzeichnen. Daher herrscht auf dem Arbeitsmarkt stets eine starke Nachfrage an hoch spezialisierten Fach- und Führungskräften. Diesen Anforderungen an den Arbeitsmarkt trägt auch das Angebot in der Weiterbildung Rechnung, z.B. im Bereich Manager Seminare und Schulungen.
Manager Seminare und Schulungen in Teilzeit
Teilzeit ist das Zauberwort wenn es um zeitgemäße Weiterbildung im Bereich Management Schulungen geht. Tatsächlich wünschen sich viele Berufstätige die Möglichkeit, an einer Fortbildung teilzunehmen und ihr Fachwissen zu erweitern. Berufsbegleitende Teilzeitschulungen machen dies möglich. Wer keine Zeit findet, einen Vollzeitkurs zu besuchen, sollte sich die Teilzeitvariante zum Thema Management Schulungen anschauen.
Berufsbegleitende Kurse finden entweder als Abendkurse oder als Fernlehrgänge statt. Mitunter ist auch ein Mix aus beiden Varianten vorgesehen. Dann nimmt der Teilnehmer meist selbständig den Unterrichtsstoff durch und vertieft diesen in zusätzlichen Präsenzterminen. Auch Webinare oder Onlineschulungen gelten als berufsbegleitende Unterrichtsvarianten.
Berufsbegleitend eine Abendschule oder einen Fernlehrgang, z.B. Manager Seminare und Schulungen , zu besuchen, hat einen entscheidenden Vorteil: Zwar dauert die Teilzeitvariante länger als ein Vollzeitkurs, jedoch verdient man währenddessen weiterhin Geld und verliert nicht den Anschluss an den Job. Hinzu kommt die Möglichkeit, die Unterstützung seitens des Arbeitgebers zu erfragen, der je nach Weiterbildung von dem wachsenden Know-how seines Angestellten profitiert.
Die besten Management Seminare sind immer abhängig von der jeweiligen Führungsaufgabe. Ein allgemeines Thema könnten Seminare für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern sein oder das Thema vom Kollegen zum Vorgesetzten. In dieser Rubrik haben wir die häufigsten Themen dargestellt und Sie können so die besten, die günstigsten oder die am nächst gelegensten Kurse finden und vergleichen.
Wichtige Qualifikationen für Manager
Mit Talent, Fleiß, Biss und nicht zuletzt auch Glück erklimmt man nach und nach die Karriereleiter. Dass Manager bzw. Managerinnen im täglichen Arbeitsleben weit mehr Charakteristika aufweisen müssen, stellt sich nach und nach heraus. Der Berufsalltag ist vielfältig und die Herausforderungen im Job sind zahlreich.
Um die komplexen Aufgaben des Managements erfolgreich bewältigen zu können, sind neben fachlicher Kompetenz auch konzeptionelle und methodische Qualifikationen gefragt. Essentiell sind außerdem kommunikative Fähigkeiten sowie ein Gefühl und Verständnis für soziale Verantwortung. Dies gilt in besonderem Maße für Manager mit Führungsverantwortung.
Viele Manager - ob leitend oder nicht - fühlen sich hin und wieder überfordert oder unsicher. In einem Management Training kann man sich wichtige Schlüsselqualifikationen aneignen, an Soft Skills arbeiten oder Schwächen in Angriff nehmen.
Aufgaben des Managers
Arbeitsabläufe und Prozesse entspringen häufig gewachsenen Strukturen. Sie sind daher nicht immer optimal und stellen Manager vor verantwortungsvolle Aufgaben.
Zu den Managementaufgaben gehören:
- Planung und Organisation: Manager übernehmen eigenständig Projekte oder Bereiche. Entweder werden bestehende Abläufe analysiert und in einem zweiten Schritt optimiert oder der Manager rückt neue Schwerpunkte in den Fokus und plant die dazugehörigen Abläufe und Aufgaben. Im Projekt- und Zeitmanagement muss ein Manager ebenso bewandert sein wie in der Organisation von Arbeitsabläufen und Aufgabenteilung.
- Führung und Koordination: Sind die Projektziele erst einmal gesteckt und die KPIs festgelegt, zieht der Manager seine Mitarbeiter zu Rate und verteilt die anfallenden Pflichten. Manager ohne Führungsrolle verantworten einen eigenen Arbeitsbereich. Sie können die Projektaufgaben nicht an Untergebene delegieren, sondern koordinieren die Fertigstellung des Projekts unter den Kollegen bzw. unter externen Dienstleistern.
- Kontrolle: Ob mit oder ohne Führungsverantwortung - Manager müssen für die Zielerreichung Ihres Projektes bzw. Ihres Arbeitsbereichs geradestehen und sollten die einzelnen Schritte und Etappenziele daher stets im Blick haben, um gegebenenfalls korrigierend eingreifen zu können.
Zentrale Herausforderung: Mitarbeiter motivieren und führen
Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Während der vergangenen Jahre rücken Fähigkeiten im Projektmanagement und Lösungskompetenz zugunsten von Sozialkompetenz und Führungsstärke in den Hintergrund. In zahlreichen Unternehmen hat man mittlerweile erkannt, dass die nachhaltige Motivation der Angestellten einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg der Firma hat.
Im Bewusstsein, dass das Mikroklima einer Abteilung in einem nicht geringen Maß von dem Vorgesetzten beeinflusst wird, wählt man Führungskräfte nun häufig aufgrund ihrer sozialen und emphatischen Fähigkeiten aus. Mitarbeitermotivation avanciert damit zu einer Kerndisziplin des Managements und kann in verschiedenen Seminaren trainiert werden.
Mit Managerseminaren zur top Führungskraft
Mentorenprogramme und Konzepte zur Führungskräfteentwicklung sollen Managern dabei helfen, das Beste aus ihrer Belegschaft herauszuholen und gleichzeitig zu inspirieren, motivieren und wertschätzen. Fordern und fördern zugleich - ein Balanceakt, der Managern einiges abfordert.
In Managerseminaren können Führungskräfte den schwierigen Spagat zwischen Führung und Kontrolle einerseits und Kommunikation und Mitbestimmung andererseits lernen. Welche Scherpunkte sind sinnvoll? Wie geht man mit Fehlern der Mitarbeiter um und wie kann man die Leistungsbereitschaft der Angestellten mittels Feedback fördern?
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