Interne Kommunikation in Stuttgart
Stuttgart, die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg, ist neben München der absolute Hotspot in Deutschland für Ihre Karriere und das Thema Interne Kommunikation Seminar. In keiner anderen deutschen Stadt befinden sich so viele technologiestarke und forschungsorientierte Unternehmen. Innovative Ideen kurbeln die Wirtschaft enorm an und versprechen auch beste Entwicklungen für die Zukunft. Die Bandbreite zwischen großen Konzernen wie z.B. der Daimler AG, die in Stuttgart rund 75.000 Mitarbeiter beschäftigt, und kleinen Unternehmen ist dabei extrem vielfältig. Aufgrund dieser Mischung ist für interessante Arbeitsplätze oder Umschulungsangeboten mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten gesorgt. Studien haben ausserdem ergeben, dass Arbeitgeber in Stuttgart die höchsten Gehälter im deutschlandweiten Vergleich zahlen. Das sollte doch wirklich motivieren, Weiterbildung und Kurse zum Thema Interne Kommunikation in Stuttgart in Anspruch zu nehmen. Besonders gefragte Branchen liegen in den Bereichen Technik, Entwicklung und Konstruktion, IT und Telekommunikation sowie im Vertrieb und Verkauf. Besonders gute Chancen einen interessanten Arbeitsplatz zu finden, haben akademische Fachkräfte. Gezielte Weiterbildung im Bereich Interne Kommunikation Seminar ist daher das A und O für Ihre erfolgreiche Karrierelaufbahn.
Workshops zum Thema interne Kommunikation
Kommunikation ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht nur in aller Munde, sondern omnimedial präsent. Hier fällt es oft schwer, zwischen dem allgemeinen Umgebungsrauschen und sinnvollen Informationen zu unterscheiden. In den heutigen Arbeitsstrukturen ist jedes Teammitglied auf eine ausgewogene Informationsversorgung angewiesen. Diese sog. "interne Kommunikation" wird oft in ihrer Bedeutung unterschätzt, welches weitreichende Folgen haben kann.
Mitarbeiter bekommen zu wenig Informationen und informieren sich in Folge bevorzugt über den "Flurfunk" der Firma. Andere Mitarbeiter werden überversorgt und haben Schwierigkeiten, die wirklich wichtigen Informationen zu erkennen und herauszufiltern. Seminare zur Weiterbildung geben nicht nur Führungskräften wie Teamleitern oder Vorarbeitern ein Grundlagenverständnis und Handlungshilfen, die interne Kommunikation im Team effizient zu gestalten. Weitere Zielgruppen sind Mitarbeiter in der Gestaltung der Unternehmenskommunikation, wie PR, Kommunikationsmanager und Qualitätsmanagement.
Welche Inhalte werden in einem Workshop behandelt?
Die in einem Workshop vermittelten Inhalte beinhalten eine Auswahl an folgenden Punkten, die zu einem Schwerpunkt zusammengestellt werden:
Externe und interne Kommunikation
- Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
- feste Regeln im Team schaffen
- Gestaltung und Austauschmechanismen: von Email bis Intranet
- Umsetzung der internen Kommunikation mit möglichst einfachen Mitteln
- Schaffung von Verantwortlichkeiten: Was ist Holschuld, was Bringschuld?
- Unternehmenskultur und Gestaltung von Kommunikation
- Grundlagen von Organisationstheorie
- Psychologische Aspekte
- Gestaltung von Schnittstellen zu anderen Abteilungen
- Unterstützung von Führungskräften bei ihrer Aufgabe
- gezielter Dialog
- Professionalisierung der internen Kommunikation
Dauer der Seminare und Bescheinigungen
Die Seminare werden abhängig vom Umfang des zu behandelnden Stoffes als ein- oder zweitägige Weiterbildung angeboten. Nach Beendigung wird ein Teilnehmerzertifikat ausgestellt. Dieses dient u.a. zur Vorlage beim Arbeitgeber als Nachweis über die Teilnahme am Workshop.
Unter Seminare, Ausbildung oder Weiterbildung vergleichen in Interne Kommunikation finden Sie 10 Kurse in den Städten
und weitere Städte in Ihrer Nähe