Interne Kommunikation in München
Als zweitgrößter Beschäftigungsstandort Deutschlands bietet München optimale berufliche Weiterbildungs- und Karrierechancen, z.B. zum Thema Interne Kommunikation. In keiner Großstadt Deutschlands ist die Arbeitslosenquote so gering wie hier. Aufgrund der vielfältigen Wirtschaftsstruktur der bayrischen Hauptstadt, ist der Arbeitsmarkt selbst in Krisenjahren stabil. Dafür ist die ausgewogene Mischung aus Großkonzernen, mittelständischen Unternehmen, jungen Start-ups und traditionellen Handwerksbetrieben verantwortlich. Zahlreiche neue Unternehmen haben sich in den letzten Jahren in München etabliert. Besonders stark vertreten und im Wachstum begriffen sind die Branchen der Informations- und Kommunikations- sowie Medizin- und Umwelttechnologien, aber auch der Kultur- und Dienstleistungssektor. Damit ist das Thema Interne Kommunikation sowie sonstige Seminare, Kurse, Aufstiegsfortbildungen oder Weiterbildung und Seminare für Manager in München immer gefragt. Gute Karrieremöglichkeiten ergeben sich auch in der Versicherungs- und Finanzbranche, wo München deutschlandweit brilliert. Mit der Technischen Universität (TU) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) verfügt München ausserdem über zwei Top-Universitäten, die in internationalen Rankings ausgesprochen gut abschneiden. Aber auch unterschiedlichste Akademien und Kursinstitute bieten Lehrgänge und Seminare für jeden Geschmack in nahezu allen Branchen, beispielsweise im Bereich Interne Kommunikation Seminar.
Workshops zum Thema interne Kommunikation
Kommunikation ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht nur in aller Munde, sondern omnimedial präsent. Hier fällt es oft schwer, zwischen dem allgemeinen Umgebungsrauschen und sinnvollen Informationen zu unterscheiden. In den heutigen Arbeitsstrukturen ist jedes Teammitglied auf eine ausgewogene Informationsversorgung angewiesen. Diese sog. "interne Kommunikation" wird oft in ihrer Bedeutung unterschätzt, welches weitreichende Folgen haben kann.
Mitarbeiter bekommen zu wenig Informationen und informieren sich in Folge bevorzugt über den "Flurfunk" der Firma. Andere Mitarbeiter werden überversorgt und haben Schwierigkeiten, die wirklich wichtigen Informationen zu erkennen und herauszufiltern. Seminare zur Weiterbildung geben nicht nur Führungskräften wie Teamleitern oder Vorarbeitern ein Grundlagenverständnis und Handlungshilfen, die interne Kommunikation im Team effizient zu gestalten. Weitere Zielgruppen sind Mitarbeiter in der Gestaltung der Unternehmenskommunikation, wie PR, Kommunikationsmanager und Qualitätsmanagement.
Welche Inhalte werden in einem Workshop behandelt?
Die in einem Workshop vermittelten Inhalte beinhalten eine Auswahl an folgenden Punkten, die zu einem Schwerpunkt zusammengestellt werden:
Externe und interne Kommunikation
- Aufgaben und Ziele der internen Kommunikation
- feste Regeln im Team schaffen
- Gestaltung und Austauschmechanismen: von Email bis Intranet
- Umsetzung der internen Kommunikation mit möglichst einfachen Mitteln
- Schaffung von Verantwortlichkeiten: Was ist Holschuld, was Bringschuld?
- Unternehmenskultur und Gestaltung von Kommunikation
- Grundlagen von Organisationstheorie
- Psychologische Aspekte
- Gestaltung von Schnittstellen zu anderen Abteilungen
- Unterstützung von Führungskräften bei ihrer Aufgabe
- gezielter Dialog
- Professionalisierung der internen Kommunikation
Dauer der Seminare und Bescheinigungen
Die Seminare werden abhängig vom Umfang des zu behandelnden Stoffes als ein- oder zweitägige Weiterbildung angeboten. Nach Beendigung wird ein Teilnehmerzertifikat ausgestellt. Dieses dient u.a. zur Vorlage beim Arbeitgeber als Nachweis über die Teilnahme am Workshop.
Unter Seminare, Ausbildung oder Weiterbildung vergleichen in Interne Kommunikation finden Sie 10 Kurse in der Stadt
und weitere Städte in Ihrer Nähe